Richtig Messen

Richtiges Messen des Halsumfanges

Um die richtige Halsbandlänge festzulegen, kannst du ein gut sitzendes, vorhandenes Halsband messen. WICHTIG: den Innendurchmesser beim geschlossenen Halsband messen!
Du kannst auch mit Hilfe eines Schneiderbandmaßes direkt an deinem Hund den Halsumfang messen. Dazu legst du einfach das Maßband um den Hals deines Hundes (siehe Bild). Bitte achte darauf, dass das Maßband nicht zu festsitzt und auch nicht zu locker. Je nach Hunderasse (viel Haare, wenig Haare, etc) sollte das Halsband enger anliegen, oder eben ein bisschen Luft haben. Jeder Hundehalter/in hat seine eigene Vorliebe wie das Halsband sitzen soll, der eine möchte es enger anliegen haben, der andere hätte gerne etwas mehr Luft, daher nenne uns bitte nur das Maß, welches das Halsband am Ende haben soll. Wichtig: Beim Zugstopp Halsband nur das Endmaß nennen, der Kopf des Hundes muss DURCH das Halsband schlupfen.

Falls du kein Schneidermaßband zur Hand hast, kannst du auch mit Hilfe einer Schnur, eines Bandes oder eines Gürtels die Länge des Halsbandes abnehmen. Die abgenommene Länge kannst du nun dann an einem Zollstock o.ä. ablesen.
Share by: